Kann man abnehmen ohne zu hungern?

Bei dem Wort „Diät“ läuten bei vielen Menschen direkt die Alarmglocken, denn Diäten sind meistens eher mit negativen Gedanken verbunden. Man muss hungern und auf alles verzichten was man bisher gerne gegessen hat und darüber hinaus auch noch nervigen Sport machen, zu dem man sich jedes Mal wieder aufraffen muss. Wer kennt diese Gedanken nicht?

Schuld sind an dieser Stelle wohl die Unternehmen, die ihre Shakes verkaufen wollen, mit denen man einfach Mahlzeiten ersetzen kann. Das davon weder Bauch noch Kopf satt werden, kann man sich schnell vorstellen. Aus diesem Grund sträuben sich viele Menschen schon innerlich vor einer Diät.

Die meisten Menschen haben nie eine Diät kennengelernt, die nicht auf Verzicht ausgelegt ist, sondern viele leckere Alternativen bietet. Letztlich zielen alle Methoden einfach nur auf ein Kaloriendefizit ab. So ersetzt ein Shake eine Mahlzeit, durch die man Kalorien einspart. Das ist aber mühsam und immer nur ein chemisches, nicht lecker schmeckendes Getränk zu konsumieren, macht irgendwann auch keinen Spaß mehr.

Doch Konzepte wie Low Carb zeigen, wie viel Spaß es machen kann, abzunehmen. Auch hier haben viele am Anfang das Gefühl, auf viele Dinge verzichten zu müssen. Schließlich scheinen die bösen Kohlenhydrate überall zu sein und wirken dabei schon fast furchteinflößend.

Was hat es mit Kohlenhydraten auf sich?

Wenn das Thema Low Carb schon so oft auf dem Tisch landet, fragt man sich schnell, was es mit den Kohlenhydraten auf sich hat. Was ist an ihnen so besonders, dass man auf sie verzichten sollte?

Die Antwort ist ganz einfach: Kohlenhydrate haben eine hohe Kaloriendichte. Das bedeutet, dass sie gemessen an ihrem Volumen sehr viele Kalorien haben. Viele dürften wissen, dass Kartoffeln, Nudeln und Reis beispielsweise besonders zu Buche schlagen in Bezug auf Kalorien. Hier sind viele Kohlenhydrate zu finden. Abnehmen ohne zu hungern klappt aber trotzdem, weil Alternativen gesucht werden.

An sich sind Kohlenhydrate aber überhaupt nichts Schlimmes, denn sie sorgen dafür, dass unser Körper sehr gut mit Energie versorgt wird. Dabei kann zwischen kurz- und langkettigen Kohlenhydraten unterschieden werden. So befinden sich in einem Toastbrot beispielsweise kurzkettige Kohlenhydrate. Diese machen nur sehr kurz satt und liefern kurz und schnell Energie. Langkettige Kohlenhydrate sind in Vollkornprodukten zu finden. Diese liefern langsamer Energie, weil sie im Körper aufwendiger verarbeitet werden müssen. Dafür machen sie länger satt.

An sich sind Kohlenhydrate also wichtige Energielieferanten, die der Körper benötigt, um alle lebensnotwendigen Funktionen aufrechterhalten zu können. Energie kann er aber natürlich auch aus Eiweißen oder Fetten ziehen. Gerade Kohlenhydrate sind aber ein wichtiger Energielieferant. Die meisten Low Carb Diäten empfehlen daher inzwischen auch, die Menge an Kohlenhydraten lediglich zu verringern, aber nicht ganz runterzufahren.

Eignet sich Low Carb für jeden?

Grundsätzlich kann jeder mit Low Carb anfangen, denn Low Carb eignet sich nicht nur zum Abnehmen, sondern ist auch für einen gesünderen Lebensstil sehr gut geeignet. Gerade wenn man gesundheitliche Probleme hat, sollte man jedoch sicherheitshalber vorher mit einem Arzt sprechen. Es kann empfehlenswert sein, erst langsam mit der kohlenhydratarmen Ernährung zu starten und nichts zu überstürzen.

So hat der Körper genug Zeit, sich an die neue Ernährungsform zu gewöhnen. Dabei wird man auch Veränderungen am eigenen Körper bemerken. Die meisten Menschen schildern in den ersten tagen, dass es ihnen sehr schwer fiel und sie dauerhaft Hunger hatten. Doch nach kurzer Zeit gewöhnt der Körper sich bereits an die Umstellung und man fühlt sich sogar wacher und kann sich besser konzentrieren.

An sich kann also mit Low Carb in jedem Alter gestartet werden. Bei Kindern und älteren Menschen ist dann natürlich immer besondere Vorsicht geboten und es darf nicht übertrieben werden. Hier ist es wichtig, dass zumindest ein Mindestmaß an Kohlenhydraten zugeführt wird. Gerade im Wachstum wird viel Energie benötigt.

Egal ob man Abnehmen oder die Gesundheit verbessern möchte, Low Carb bietet viele Möglichkeiten. Jeder sollte Stück für Stück für sich selbst herausfinden, was Low Carb für individuelle Vorteile bieten kann.

Comments are closed.