Wie das Smartphone Ihr Training ruiniert und was Sie dagegen unternehmen können

Smartphones können ein wertvolles Hilfsmittel sein, um fit zu werden. Sie können Schritte zählen, Fitnessvideos abspielen, uns helfen unsere Fortschritte zu verfolgen und uns mit Trainingsfreunden und Trainern verbinden – sowohl real als auch virtuell.

Doch wenn es um die Nutzung des Telefons während des Trainings geht, gibt es einige Gründe, das Gerät in Ruhe zu lassen: Neueren Untersuchungen zufolge können Textnachrichten oder Telefongespräche während des Trainings Ihr Gleichgewicht und Ihre Trainingsintensität verschlechtern.

Das Verletzungsrisiko ist höher

Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift „Performance Enhancement & Health“ veröffentlicht wurde, ergab, dass das Schreiben von Nachrichten während des Trainings das Gleichgewicht und die Stabilität um 45% beeinträchtigen kann. Beim Telefonieren war das Gleichgewicht um 19% schlechter als beim Nachrichten schreiben, aber immer noch signifikant genug, um zu Verletzungen beizutragen.

Es könnte ebenso dazu führen, dass Ihnen schnell das Lächeln vergeht, da Sie möglicherweise vom Laufband fallen, oder wenn Sie im Freien gehen Ihren Knöchel brechen oder Ihr Kreuzband reißen könnten.

Smartphones verschwenden wertvolle Zeit beim Training

Es mag eigentlich wie gesunder Menschenverstand erscheinen, aber dennoch kann nicht oft genug wiederholt werden, dass Mobiltelefone uns ablenken. Allerdings sagen viele Wissenschaftler, dass sie ein wenig überrascht darüber seien, in welchem Ausmaß der Gebrauch von Mobiltelefonen die Leistung der Menschen beeinträchtige.

Beide Studien befassten sich mit sehr spezifischen Maßnahmen. In der einen wurden 45 Personen auf einer Gleichgewichtsplattform getestet, während in der anderen 32 Personen auf einem Laufband getestet wurden. Die Forscher können nur spekulieren, wie sich ihre Ergebnisse auf andere Aktivitäten übertragen lassen, aber sie sagen, dass ihre Studien die Aufmerksamkeit eindeutig auf die potenziellen Nachteile lenken, die sich aus der Vermischung von Training und  der auf mobilen Bildschirmen verbrachten Zeit ergeben könnten.

Einer der Experten vom Abnehm- und Fitness Portal sagt dazu, in besorgtem Tonfall:

„Die Studien wurden an College-Studenten durchgeführt und man sollte meinen, dass sie, da sie in diesem digitalen Zeitalter geboren sind, etwas besser in der Lage sind, Multi-Tasking zu betreiben“. „Wenn wir diese schwerwiegenden Auswirkungen auch bei jüngeren Generationen sehen, können wir uns nur allzu gut vorstellen, wie ältere Erwachsene davon betroffen sein könnten.“

Eine andere Studie, die letztes Jahr veröffentlicht wurde, fand heraus, dass Personen, die während eines 20-minütigen Trainings chatten, fast 10 dieser Minuten mit niedriger Intensität verbrachten und nur sieben Minuten mit hoher Intensität. Diejenigen, die ohne Telefon trainierten, verbrachten nur 3 Minuten mit niedriger Intensität und fast 13 Minuten mit hoher Intensität.

Musik kann förderlich für das Training sein

Die gute Nachricht ist, dass das Hören von Musik über ein Mobiltelefon keinen nennenswerten Einfluss auf das Gleichgewicht hatte. Die Trainierenden können sich also frei fühlen, ihre Lieblingssongs beim Sport machen zu hören. In der Tat hat eine jüngere Studie gezeigt, dass das Hören von Musik während des Trainings sogar die Trainingsintensität und -freude steigern kann.

Versuchen Sie einfach, Ihre Wiedergabeliste im Voraus zu planen, so dass Sie zu viel Bildschirminteraktion vermeiden können, während Sie sich tatsächlich bewegen.

Unser Fazit

Grundsätzlich ist es keine gute Idee, das Smartphone während des Trainings zu benutzen, da es im Großen und Ganzen mehr ablenkt als nützt. Es könnte zwar auch nützlich sein, indem Sie es als Stoppuhr, Herzschrittzähler oder zum Musik hören verwenden, allerdings sollten Sie sich dann ausschließlich auf diese Verwendungszwecke beschränken.

Ansonsten gilt:

Alles, was Sie von der eigentlichen Aufgabe ablenkt, sei es das Schreiben von SMS, das Wechseln von Liedern oder die Eingabe von Informationen in eine App, wird Sie von Ihrer Leistung ablenken und könnte Sie möglicherweise verletzen.

Mit anderen Worten: Sparen Sie sich Ihre Anrufe, Texte und jede unnötige Fummelei bis nach dem Training auf. Und wenn das Klingeln in Ihrer Tasche zu verlockend ist, um es mitten im Training zu ignorieren, versuchen Sie am besten Ihr Handy zuhause zu lassen.

Comments are closed.